Adipositas – Gibt es chirurgische Behandlungsmethoden und für wen sind diese sinnvoll?
Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in Rüttenscheid und Steele möchte das Alfried Krupp Krankenhaus Sie ganz herzlich zu den Patientenveranstaltungen im Jahr 2023 einladen.
Gerade in der Chirurgie gibt es immer wieder neue vielversprechende Entwicklungen. Kontinuierlich wurde das Behandlungsspektrum von der allgemeinchirurgischen Regel-
und Notfallversorgung bis hin zur komplexen onkologischen Chirurgie erweitert:
Die Therapien der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie umfassen die Chirurgie der Organsysteme (wie Speiseröhre, Magen, Darm, Leber, Galle und Pankreas), Adipositaschirurgie, Chirurgie der Hernien (Bauchwandbrüche), Chirurgie bei Refluxerkrankung (Sodbrennen), Schilddrüsenchirurgie und Enddarmchirurgie. Der überwiegende Teil der Operationen – auch bei Tumoren – erfolgt minimal invasiv.
Neben der traditionell laparoskopischen Chirurgie (Schlüssellochchirurgie) führt die Klinik ausgewählte Operationen zudem mit dem OP-Roboter (da Vinci-System) durch.
Neben der stetigen Fort- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter ist es der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie besonders wichtig,
auch Patienten, Angehörige und Interessierte über die modernen Behandlungswege zu informieren.
Freuen Sie sich auf die Vorträge des Ärzteteams mit hilfreichen Empfehlungen zu den unterschiedlichen Krankheitsbildern.
Anmeldung:
Sie können an den Veranstaltungen sowohl online (Zoom) als auch vor Ort teilnehmen. Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie bittet um Ihre Anmeldung: