Hinweise zum Datenschutz:
Die Datenerhebung erfolgt durch die EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (nachfolgend EWG), Kennedyplatz 5, 45127 Essen sowie den ESSEN.GESUND.VERNETZT. – Medizinische Gesellschaft e.V.
ESSEN.GESUND.VERNETZT. – Medizinische Gesellschaft e.V.
c/o EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Claudia Anders
Der Verein hat keinen Datenschutzbeauftragten. Für Details zur Datenerhebung durch die EWG verweisen wir auf die Informationen unter www.ewg.de.
Im Übrigen gilt:
In der Teilnehmerkartei des Vereins werden folgende Daten gespeichert:
- Anrede, Vorname, Nachname, ggf. berufliche oder gesellschaftliche Funktion.
- Anschrift: E-Mail-Adresse, Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk).
- Veranstaltungen, an denen Sie teilgenommen haben.
- Sonstige Informationen, die für die Entscheidung, Sie zu unseren Veranstaltungen einzuladen, ma0gebend waren und Informationen, die für die Durchführung der Veranstaltungen erforderlich sind.
- Diese Informationen speichern wir zudem in unserer Datenbank mit Kontaktinformationen.
- Die EWG speichert die Daten zudem in ihrem Kundenmanagementsystem.
Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt bezüglich Ihrer Anmeldung zu der Veranstaltung sowie im Rahmen der Organisation (z.B. auch zur Ausstellung der Teilnahmebestätigung) gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. A DSGVO, d.h. mit ihrer Einwilligung. Soweit die Erhebung nicht ausschließlich auf Ihrer Einwilligung beruht, erfolgt die Erhebung und Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. F DSGVO, zur Wahrung berechtigter Interessen, mithin
- um Sie zu Veranstaltungen des „Essen.Gesund.Vernetzt. – Medizinische Gesellschaft e.V.“ / „EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH“ einzuladen bzw. Sie über stattfindende Veranstaltungen zu informieren und um Sie als eingeladenen Teilnehmer unserer Veranstaltungen identifizieren zu können,
- um Sie über Änderungen zu Veranstaltungen des „Essen.Gesund.Vernetzt – Medizinische Gesellschaft e.V.“ / „EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH“ zu informieren und zur sonstigen Korrespondenz mit Ihnen bzgl. unserer Veranstaltungen,
- zur Information der Referenten über den Teilnehmerkreis
- um Sie – vorbehaltlich ihrer entsprechenden Zustimmung – mit dem Newsletter zu versorgen,
- um Ihre Teilnahme und geschäftlichen Kontaktdaten für die Zukunft zum Zwecke der Wirtschaftsförderung zu registrieren; die Daten werden ohne Ihre Zustimmung diesbezüglich nicht aktiv genutzt, bleiben jedoch gespeichert, um bei künftigen Kontakten Kenntnis über vorherige Kontaktaufnahmen zu haben.
Ihre Rechte
Sie haben hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten uns gegenüber insbesondere das Recht
- auf Auskunft, Art. 15 DSGVO, auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO und auf Löschung, Art. 21 DSGVO,
- auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO,
- sich bei Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren, Art. 77 DSGVO.
- Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt, haben Sie das Recht, diese jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Zur Löschung Ihrer Daten aus unserer Teilnehmerkartei bitten wir Sie, eine E-Mail an claudia.anders@ewg.de mit dem Betreff „Unsubscribe“ oder per Post an EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, Claudia Anders, Kennedyplatz 5, 45127 Essen zu senden. Auch zur Geltendmachung Ihrer übrigen Betroffenenrechte können Sie uns unter der vorgenannten E-Mail-Adresse kontaktieren.
- Sie können sich zudem jederzeit wieder aus dem Newsletter austragen, indem Sie den entsprechenden Link im Newsletter klicken.
Im Übrigen verweisen wir, auch bezüglich der Löschfristen, dem zuständigen Datenschutzbeauftragten, der Weitergabe von Daten und anderen relevanten Themen des Datenschutzes auf die Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13, 14 DSGVO, um deren Kenntnisnahme unter dem folgenden Link wir Sie bitten dürfen: Datenschutz
Verwendung von Youtube
Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Die Videos wurden dabei im erweiterten Datenschutzmodus eingebettet. Wie die meisten Websites verwendet aber auch YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. YouTube verwendet diese unter anderem zur Erfassung von Videostatistiken, zur Vermeidung von Betrug und zur Verbesserung der Userfreundlichkeit. Auch führt dies zu einer Verbindungsaufnahme mit dem Google DoubleClick Netzwerk. Wenn Sie das Video starten, könnte dies weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube
Verwendung von Facebook Social Plugins
Unser Internetauftritt verwendet Social Plugins (“Plugins”) des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird (“Facebook”).
Die Plugins sind mit einem Facebook Logo gekennzeichnet. Wenn Sie eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden.
Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Facebook eingeloggt kann Facebook den Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnen.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatssphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook. Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook über unseren Internetauftritt Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei Facebook ausloggen.
Webanalyse mittels Matomo (vormals Piwik)
Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten:
Wir nutzen auf dieser Website die Software „Matomo“ (www.matomo.org), einem Dienst des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland. Die Software setzt ein Cookie (eine Textdatei) auf ihren Recher, mit dem Ihr Browser wiedererkannt werden kann. Werden Unterseiten unserer Webseite aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:
- die IP-Adresse des Nutzers, gekürzt um die letzten zwei Bytes (anonymisiert)
- die aufgerufene Unterseite und Zeitpunkt des Aufrufs
- die Seite, von der der Nutzer auf unsere Webseite gelangt ist (Referrer)
- welcher Browser mit welchen Plugins, welches Betriebssystem und welche Bildschirmauflösung genutzt wird
- die Verweildauer auf der Website
- die Seiten, die von der aufgerufenen Unterseite aus angesteuert werden
Die mit Matomo erhobenen Daten werden werden auf unseren eigenen Servern gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage, auf der wir mittels Matomo personenbezogene Daten verarbeiten, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f der DSGVO.
Zweck der Datenverarbeitung
Wir benötigen die Daten, um das Surfverhalten der Nutzer zu analysieren und Informationen über Nutzung der einzelnen Komponenten der Website zu erhalten. Das ermöglicht uns, die Website und ihre Nutzerfreundlichkeit stetig zu optimieren. In diesen Zwecken liegt unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO begründet. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse tragen wir dem Interesse der Nutzer am Schutz personenbezogener Daten Rechnung. Die Daten werden nie dazu genutzt, den Nutzer der Website persönlich zu identifizieren und werden nicht mit anderen Daten zusammengeführt.
Dauer der Speicherung:
Die Daten werden gelöscht, wenn sie für unsere Zwecke nicht mehr benötigt werden.
Widerspruchsmöglichkeit
Gegen die Aufzeichnung der Daten in der oben beschriebenen Weise können Sie auf drei verschiedene Weisen Widerspruch einlegen:
- Sie können die Ablage von Cookies in ihrem Browser ganz unterbinden. Das führt allerdings dazu, dass Sie möglicherweise manche Funktionen unserer Website nicht mehr nutzen können, die zwingend eine Identifizierung voraussetzen (Anmelde- bzw. Reservierungsvorgänge)
- Sie können die Einstellung „Do-not-Track“ in Ihrem Browser aktivieren. Unser Matomo-System ist so konfiguriert, dass es diese Einstellung respektiert.
- Beim Besuch dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, Statistik-Cookies über die auftauchende Cookie-Box ablehnen.
Datenschutzhinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei Zoom
Art und Umfang der Verarbeitung
Wir nutzen zudem das Tool Zoom, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings und Videokonferenzen durchzuführen (nachfolgend: Online-Meetings).
Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt, für welches kein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission gefasst wurde. Wir haben mit der Zoom Video Communications, Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.
Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert. Als ergänzende Schutzmaßnahmen haben wir ferner unsere Zoom-Konfiguration so vorgenommen, dass für die Durchführung von Online-Meetings nur Rechenzentren in der EU, dem EWR bzw. sicheren Dritt-staaten wie z.B. Kanada oder Japan genutzt werden.
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Online-Meetings verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus Online-Meetings wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind. Die Zoom Video Communications, Inc. erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen des Auftragsverarbeitungsvertrages vorgesehen ist.
Bei der Nutzung von Zoom werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Meeting machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
- Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)
- Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
- Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentations-aufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
- Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Ruf-nummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
- Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die Zoom-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Um an einem Online-Meeting teilzunehmen bzw. den Meeting-Raum zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.
Bitte beachten Sie, dass dieser Datenschutzhinweis Sie nur über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns informiert, wenn Sie gemeinsam mit uns Zoom nutzen. Soweit Sie die Internetseite oder App von Zoom aufrufen, ist der Anbieter von Zoom für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von Zoom jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von Zoom herunterzuladen. Sie können Zoom auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der Zoom-App eingeben. Wenn Sie die Zoom-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen des Tools auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von Zoom finden. Die Informationen der Zoom Video Communications, Inc. Finden Sie unter:
Datenschutzbestimmungen: https://explore.zoom.us/de/privacy/
Nutzungsbestimmungen: https://explore.zoom.us/de/terms/
Zweck und Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt zum Zweck der Kommunikation auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Speicherdauer
Wenn Sie bei Zoom als Benutzer registriert sind, können Berichte über Online-Meetings (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat gespeichert werden.
Datenschutzhinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei Webex-Meetings
Über die allgemeinen Hinweise in der Datenschutzerklärung der zum Online-Meeting einladenden Behörde hinaus, informieren wir Sie im Folgenden nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Durchführung von Online-Meetings, Videokonferenzen oder Online-Seminaren unter Einsatz von “Webex Meetings”.
Verantwortlich für die Datenerhebung ist die Behörde, die das Online-Meeting organisiert.
Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von “Webex Meetings” aufrufen, ist der Anbieter von “Webex Meetings” für die Datenverarbeitung verantwortlich.
Zweck der Verarbeitung
Wir nutzen “Webex Meetings” um Online-Meetings, Videokonferenzen oder Online-Seminare (nachfolgend Online-Meetings) zur Erfüllung unserer öffentlichen Aufgaben durchzuführen. “Webex Meetings” ist ein Service der Cisco Systems, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Teilnahme und technische Hinweise
Die Teilnahme an Online-Meetings erfolgt vorzugsweise über die Installation des Desktop-Client “Webex Meetings” oder alternativ über den Browser. Teilnehmer treten dem Online-Meeting über einen Einladungs-Link bei. Dazu klicken Sie zum Zeitpunkt des Meetingbeginns auf den Button “Dem Meeting beitreten”. Tippen Sie nun Ihren Namen sowie Ihre E-Mail-Adresse ein. Falls Sie nach dem Meeting-Passwort gefragt werden, geben Sie dieses ein. Unsere Online-Meetings werden grundsätzlich nicht aufgezeichnet.
Welche Daten werden verarbeitet?
Bei der Nutzung von “Webex Meetings” werden verschiedene Arten personenbezogener Daten verarbeitet. Der Umfang der Datenverarbeitung hängt dabei auch davon ab, welche Angaben Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Meeting machen und welche Einstellungen Sie vornehmen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
- Angaben zum Benutzer:
- Vor dem Betreten des Meetingraums werden Sie aufgefordert, Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Die Angabe von weiteren Daten ist nicht notwendig. Ihr Name ist für andere Teilnehmer sichtbar.
- Meeting-Metadaten:
- Thema, Beschreibung (optional), IP-Adressen der Teilnehmer, Geräte-/Hardware-Informationen.
- Bei Einwahl mit dem Telefon:
- Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z. B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
- Text-, Audio- und Videodaten:
- Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen. Der Chatverlauf wird nicht über die Dauer des Meetings hinaus protokolliert.
- Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet.
- Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die “Webex Meeting”-Applikationen abschalten bzw. stummstellen. Die Voreinstellungen werden von unserer Seite so getroffen, dass keine Text-, Audio- und Videodaten von Ihnen verarbeitet werden, ohne dass Sie selbst diese Verarbeitung veranlassen.
Empfänger von Daten
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Online-Meetings verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind.
Der Anbieter “Cisco Webex Meetings” erhält notwendigerweise Kenntnis von den o. g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit Cisco vorgesehen ist.
Online-Datenschutzrichtlinie von Cisco
Cisco Webex Meetings Privacy Date Sheet
Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
“Webex Meetings” ist ein Dienst, der von dem Anbieter Cisco Systems aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten kann daher auch in einem Drittland stattfinden. Wir haben mit Cisco Systems einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht. Ein angemessenes Datenschutzniveau ist durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.
Speicherdauer
Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten werden bis zum Wegfall des Zwecks der Datenverarbeitung gespeichert.
Ihre Rechte als betroffene Person
Weiterhin möchten wir Sie über die Ihnen zustehenden Rechte nach der DSGVO informieren, die Sie gegenüber uns geltend machen können:
- Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
- Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
- Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art. 17 und 18 DSGVO).
- Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, Widerspruch einzulegen (Art. 21 DSGVO).