Die jährlich bundesweit stattfindende Woche der seelischen Gesundheit nimmt dieses Jahr das Thema Ängste in Krisenzeiten in den Fokus. Es geht um
den sowohl persönlichen als auch gesellschaftlichen gesunden Umgang mit der allgemeinen Unsicherheit und Überforderung in Zeiten globaler Krisen.
Ziel der Woche ist es, auf die unterschiedlichen Strategien zur Bewältigung von Ängsten und auf das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot in Deutschland aufmerksam zu machen. Gemeinsamer Austausch und gegenseitige Unterstützung sind dabei unerlässlich.
Auch die Stadt Essen beteiligt sich an dieser Aktionswoche. Das Gesundheitsamt der Stadt Essen bietet gemeinsam mit der Wiese e.V., Selbsthilfeberatung in Essen, der Arbeitsgemeinschaft zur
Planung und Koordinierung der psychosozialen Einrichtungen in Essen (AG PlaKo), der kommunalen Gesundheitskonferenz der Stadt Essen und mit Unterstützung der AOK Rheinland/Hamburg (Regionaldirektion Ruhrgebiet) sowie der Ruhrbahn GmbH, verschiedene Veranstaltungen und Workshops an.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Bitte beachten Sie aber die jeweiligen Veranstaltungs- und Anmeldungshinweise.