Seite lädt...

11. Herz-Kreislauf Essen am 1. Mai 2025

11. Herz-Kreislauf Essen am 1. Mai 2025

Wann

01.05.2025    
Ganztägig

Wo

UNESCO-Welterbe Zollverein, vor der Halle 5
Gelsenkirchener Str. 181, Essen

Der Herz-Kreislauf Essen ist ein Charity-Lauf auf Initiative der Essener Contilia Gruppe. Unter dem Motto „1000 Herzen“ sind alle Sportbegeisterten eingeladen etwas für ihr eigenes und das Herz anderer zu tun. Dabei führt die Laufstrecke entlang der Ringpromenade des UNESCO-Welterbe Zollverein vorbei an allen Wahrzeichen des Ruhrgebietes. Durch das vielseitige Streckenangebot ist für jeden etwas dabei!

Seid also dabei, wenn wir am 1. Mai gemeinsam für den guten Zweck laufen, denn sämtliche Einnahmen aus den Startgeldern gehen an die Initiative „1000 Herzen“.

Weitere Informationen und Anmeldung: hier

 

 

Hintergrund zur Contilia Sozialinitiative 1000 Herzen:

Bewegungsmangel, Koordinationsstörungen und falsche Ernährung – viele Kinder in Deutschland bewegen sich in ihrem Alltag zu wenig.

Starkes Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen ist eine gesellschaftliche wie gesundheitspolitische Herausforderung. Adipositas beeinträchtigt die Gesundheit schon im Kindesalter und kann auch im späteren Verlauf des Erwachsenenlebens negative gesundheitliche Folgen haben.

Neben einer gesunden Ernährung unterstützt eine bewegungsfreundlich gestaltete Lebenswelt Kinder und Jugendliche körperlich und sportlich aktiv zu sein. Körperliche Aktivität fördert nicht nur die körperliche sondern auch die psychische und soziale Gesundheit von Kindern.

Seit 2009 macht sich die Contilia Sozialinitiative 1000 Herzen stark dafür, Kinder und Jugendliche mehr in Bewegung zu bringen. Die Initiative hilft mit, die Lebenswelt von Kindern im Ruhrgebiet bewegungsfreundlicher zu gestalten.

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux