
Zu einem Treffen in der Veranstaltungsreihe „Selbsthilfe im Gespräch“ bittet das Alfried Krupp Krankenhaus in Kooperation mit der Selbsthilfeberatung Wiese e.V. am Donnerstag, den 4. September 2025, von 17 bis 18.30 Uhr, in den Berthold Beitz Saal, im Alfried Krupp Krankenhaus, Alfried-Krupp-Straße 21, 45131 Essen.
Thema des Nachmittags ist ein Erfahrungsaustausch zum Thema Wachkoma mit besonderem Schwerpunkt auf die Situation der Angehörigen
Das Leben mit einem Menschen im Wachkoma stellt die Angehörigen vor enorme Herausforderungen. Neben der physischen Pflege sind sie mit einer großen emotionalen Belastung konfrontiert. Viele erleben Gefühle von Hilflosigkeit, Unsicherheit und Isolation.
Der Alltag wird geprägt von dauerhafter Sorge, Entscheidungsdruck und dem oft schwierigen Umgang mit Hoffnung und Realität.
Angehörige sind daher besonders auf gegenseitigen Austausch und Unterstützung angewiesen, um diese belastende Lebenssituation bewältigen zu können.
Im Rahmen der Veranstaltung wird die Angehörigen-Selbsthilfegruppe Wachkoma NRW die vielfältigen Hilfsmöglichkeiten der Selbsthilfe vorstellen und Mut machen, den Weg gemeinsam mit anderen Betroffenen zu gehen. Der Erfahrungsaustausch bietet Betroffenen und ihren Familien die Möglichkeit, Erfahrungen zu teilen und sich gegenseitig zu stärken.
Kontakt:
Wiese e.V. Selbsthilfeberatung
Weberstraße 28, 45127 Essen
Telefon 0201 207676
selbsthilfe@wiesenetz.de
www.wiesenetz.ruhr