Wenn der Lieblings-Teddy krank wird, ist schnelle Hilfe gefragt: Vom 9. bis 11. Juni 2026 öffnet das Teddy-Krankenhaus Essen erneut seine Türen auf dem Gelände des Elisabeth-Krankenhauses Essen. Täglich von 9 bis 16 Uhr verwandelt sich der Parkplatz am Klara-Kopp-Weg 3 nahe der Ruhrallee in ein kindgerechtes Mitmach-Krankenhaus für Kuscheltiere und ihre kleinen Besitzerinnen und Besitzer.
Das Teddy-Krankenhaus ist eine gemeinsame Initiative der AOK Rheinland/Hamburg in Essen, des Deutschen Roten Kreuzes Essen, des Elisabeth-Krankenhauses Essen, der Katholischen Schule für Pflegeberufe Essen (KKS) sowie der Fachschaft Medizin der Universität Duisburg-Essen. Ziel des Projekts ist es, Kindern frühzeitig und spielerisch die Angst vor Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten zu nehmen.
Spielerisch Vertrauen in Medizin und Pflege stärken
Im Teddy-Krankenhaus übernehmen Vorschulkinder aus Essener Kindertageseinrichtungen die Rolle von „Teddy-Eltern“. Gemeinsam mit den sogenannten „Teddy-Docs“ erklären sie, warum ihr Kuscheltier Beschwerden hat – ob Fieber, Ohrenschmerzen oder ein gebrochener Flügel. Anschließend erleben die Kinder Schritt für Schritt, wie Untersuchungen und Behandlungen in einem Krankenhaus ablaufen.
Im eigens aufgebauten Zelt-Krankenhaus auf dem Außengelände des Elisabeth-Krankenhauses Essen werden die Kuscheltiere untersucht, geröntgt, verbunden und versorgt. Medizinische Abläufe werden kindgerecht erklärt und liebevoll begleitet. So lernen die Kinder auf spielerische Weise den Klinikalltag kennen und bauen mögliche Ängste ab.
Offene Kuscheltier-Sprechstunde für Familien in Essen
Auch Familien können am Teddy-Krankenhaus teilnehmen: An allen drei Veranstaltungstagen findet jeweils von 14:30 bis 16 Uhr eine offene Kuscheltier-Sprechstunde statt. Kinder dürfen gemeinsam mit einem Erwachsenen ihre plüschigen Begleiter mitbringen und behandeln lassen.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 5. Juni 2026 erforderlich.
Anmeldung Teddy-Krankenhaus Essen
Carolina Estevez Gonzalez
Telefon: 0201 2011-34009
E-Mail: carolina.estevezgonzalez@rh.aok.de
Mit viel Fantasie, Engagement und kindgerechter Medizin zeigt das Teddy-Krankenhaus Essen auch 2026 wieder: Ein Krankenhausbesuch kann Vertrauen schaffen, Mut machen und sogar Spaß bereiten – besonders dann, wenn der erste Patient ein Teddy ist.
