Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit
Nach einer pandemiebedingten zweijährigen Pause lädt das JobCenter Essen am Dienstag, 9. August, seine Kund*innen und deren Familien zum dritten Mal zu einem großen Gesundheitstag in den Grugapark Essen ein. Von 9:30 bis 16 Uhr stehen dabei Informationen rund um die Themen Gesundheit, Ernährung, Entspannung und Sport, dazu viele Mitmachangebote, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und Aktionen für Kinder auf dem Plan.
Über 30.000 Einladungen an die SGB II-Empfänger*innen in Essen werden in diesen Tagen vom JobCenter verschickt oder sind schon in den Briefkästen der Bedarfsgemeinschaften. Mit dem Einladungsschreiben haben die Familien am Veranstaltungstag kostenfreien Eintritt in den Grugapark.
Warum beschäftigt sich das JobCenter mit dem Thema der Gesundheitsförderung?
Die Mitarbeiter*innen im JobCenter beobachten seit Jahren, dass viele der Menschen, die als Arbeitsuchende zu ihnen kommen, unter deutlichen körperlichen und auch seelischen Problemen leiden. Das hat Folgen für ihre beruflichen Chancen. Für die Vermittlungsfachkräfte ist es zunehmend wichtig, den Gesundheitsstatus ihrer Kund*innen in die Überlegungen zu deren beruflicher Integration einzubeziehen. In den zurückliegenden Jahren hat das JobCenter Essen den Aspekt der Gesundheitsförderung in seiner Arbeit deshalb kontinuierlich ausgebaut.
Freiwillige Teilnahme
Mit den lokalen Partner*innen aus dem Gesundheitswesen ist ein umfangreiches Angebot zur Diagnostik und Versorgung von JobCenter-Kund*innen entstanden. Das Angebot an kostenfreien Kursen reicht vom Rückenkurs bis zur Aqua-Fitness, vom Walking-Treff, über den Nichtraucherkurs, die Ernährungsberatung und das Achtsamkeits-Training. Die Teilnahme an allen Angeboten ist freiwillig. In Abhängigkeit von der individuellen gesundheitlichen Situation der Arbeitssuchenden werden die Gesundheits- und Präventionskurse jeweils mit Maßnahmen zur beruflichen Integration der Menschen kombiniert.
Der Gesundheitstag im Grugapark ist Ausdruck für die gewachsene “Gesundheitswelt” im JobCenter Essen. Basierend auf den Erfahrungen der Vorläuferveranstaltungen erwartet das JobCenter Essen bis zu 10.000 Besucher*innen. Ziel ist es, Arbeitssuchende – mit Spaß am Erleben und Mitmachen bei den diversen Aktionen – für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren und die Motivation zu fördern, etwas für den Erhalt oder die Verbesserung der eigenen Gesundheit zu tun.
Weitere Informationen finden Interessierte unter essen.de/arbeitundgesundheit
Herausgeber: Stadt Essen