LĂ€dt

Nachgetragen – Abschiedsrituale in Bildern / Vortrag von Dr. med. Joachim Gabel am 11. September 2025

Nachgetragen – Abschiedsrituale in Bildern / Vortrag von Dr. med. Joachim Gabel am 11. September 2025

Wann

11.09.2025    
18:00 - 19:30

Wo

Abschied nehmen gehört zu den tiefgreifenden Erfahrungen im Leben – und bleibt doch oft sprachlos.
In diesem Vortrag nimmt Dr. med. Joachim Gabel, Facharzt fĂŒr Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Interessierte mit auf eine persönliche und zugleich fachlich fundierte Reise durch Bilder, Geschichten und Gedanken rund um das Thema Abschied und Tod.
Ausgehend von eigenen Erlebnissen erzÀhlt er von Sichtweisen auf das Sterben, vom Trauern als Entwicklungsprozess und von der Bedeutung individueller Rituale. Ein konkretes Beispiel aus der therapeutischen Begleitung zeigt, wie Menschen in schwierigen Zeiten gehalten und gestÀrkt werden können.

Und schließlich geht es auch um die Frage, wie man Rituale selber mitgestalten kann – als Ausdruck des ganz eigenen Umgangs mit Verlust, Erinnerung und Neubeginn.

Herzliche Einladung zu einem Abend des Innehaltens, Nachdenkens und HineinfĂŒhlens am Donnerstag, 11. September 2025, 18.00 Uhr.

Im Anschluss an die etwa 90-minĂŒtige Veranstaltung laden das ökumenische Seelsorgeteam des Alfried Krupp Krankenhaus und das Hospiz Essen Steele zu einem kleinen Imbiss und weiteren GesprĂ€chen ein. Aus organisatorischen GrĂŒnden wird um eine Anmeldung bis zum 8. September 2025 unter der Telefonnummer 0201 805-1798 gebeten.

Ort:

Alfried Krupp Krankenhaus Steele
Martin Luther Kapelle
Hellweg 100
45276 Essen

Kontakt:

Pfarrerin Wenke Bartholdi
Telefon 0201 805-1798 (Anrufbeantworter)
wenke.bartholdi@krupp-krankenhaus.de

slot gacor
WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux