Forschung trifft Praxis: Bewegungsförderung im Alter mit innovativer Unterstützung
Die Alpha Physiotherapie GbR hatte die Gelegenheit, ein spannendes Forschungsprojekt der Universität Duisburg-Essen zu begleiten und aktiv zu unterstützen. Gemeinsam mit engagierten Student:innen und der Projektleitung wurde ein wertvoller Einblick darin gewonnen, wie robotikgestützte Systeme zukünftig Eigenübungsprogramme im häuslichen Umfeld sinnvoll ergänzen können – ein vielversprechender Ansatz für die Physiotherapie der Zukunft.
Im Rahmen dieses Projekts wurde zudem ein Trainingsprogramm erarbeitet, das auf einem in Studien getesteten und wissenschaftlich fundierten Modul basiert. Dieses wurde lediglich leicht angepasst und anschließend mit drei Proband:innen direkt in der Praxis der Alpha Physiotherapie erprobt.
Die Rückmeldungen waren durchweg positiv: Alle Beteiligten hatten große Freude an der Durchführung. Therapeut:innen und Student:innen konnten dabei wichtige Erkenntnisse sammeln, um der zentralen Frage weiter nachzugehen: Wie kann Bewegung im Alter langfristig erhalten und gezielt gefördert werden?