Publikation im Standardwerk Sports Injuries: Dr. Jörg Streich veröffentlicht gemeinsam mit Kollegen ein Fachkapitel zur Schulterchirurgie
Dr. med. Jörg Streich, Chefarzt der Klinik für Schulter- und Ellenbogenchirurgie am St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh, hat gemeinsam mit seinen Kollegen Benjamin Bockmann und Wolfgang Nebelung ein Buchkapitel im Fachbuch „Sports Injuries: Prevention, Diagnosis, Treatment and Rehabilitation“ veröffentlicht.
Das Kapitel mit dem Titel „Bone Deficiencies in Shoulder Instability“ gibt einen aktuellen Überblick über Diagnostik und operative Behandlungsmöglichkeiten bei Glenoid-Defekten, ein zentrales Thema in der modernen Schulterchirurgie. Knochendefekte stellen eine der größten Herausforderungen in der Schulterchirurgie dar: Bleiben sie unbehandelt, kommt es häufig zu Rückfällen nach Operationen.
Die Publikation ist Teil der 3. Auflage des internationalen Springer-Standardwerks zur Sportmedizin. „Die Beteiligung an diesem Standardwerk über Sport- und Gelenkverletzungen ist sicherlich ein Highlight meiner Laufbahn“, freut sich Dr. Streich.
Das Fachbuch „Sports Injuries“ gilt als umfassendes Standardwerk zur Diagnostik und Behandlung von Sportverletzungen. Es bietet eine aktuelle Übersicht über biomechanische Grundlagen, präventive Ansätze und therapeutische Entwicklung. Dabei reicht es von Physiotherapie bis hin zur operativen Versorgung.