Westdeutsche Biobank Essen: PD Dr. Denise Zwanziger ist neue WBE-Leiterin
Am 15. August 2025 hat PD Dr. Denise Zwanziger die Leitung der Westdeutschen Biobank Essen (WBE) übernommen. Die WBE ist eine zentrale Serviceeinrichtung der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen.
In der Westdeutschen Biobank Essen wird gespendetes Probenmaterial mit den dazugehörigen streng pseudonymisierten Daten von Patient:innen des Universitätsklinikums Essen und seiner Tochterkliniken eingelagert und zur medizinischen Forschung zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht die Erforschung von Krankheitsursachen und die Verbesserung von Diagnostik und Therapie. „Akademische Biobanken gewinnen zunehmend an Bedeutung und leisten unter Einhaltung ethischer und rechtlicher Richtlinien einen wichtigen Beitrag zur Forschung“, betont die neue WBE-Leitung.
PD Dr. Zwanziger war im Anschluss an ihr Chemiestudium und ihre Promotion an der Universität Leipzig zunächst am Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie in Berlin. Die Universitätsmedizin Essen kennt sie seit 2012, zum Beispiel durch ihre Tätigkeiten als Laborleiterin des Forschungslabors der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel und als stellvertretende Leiterin des Bereichs „Zentrallabor – Forschung und Lehre“.
„Die Weiterentwicklung, der Ausbau und die Optimierung unserer Biobank sind von essenzieller Bedeutung“, sagt PD Dr. Denise Zwanziger. „Ich freue mich, diese Prozesse als Leiterin der WBE vorantreiben zu können“, ergänzt sie.
Mehr Informationen zur Westdeutschen Biobank Essen: http://www.uni-due.de/med/biobank