Seite lädt...

Krebs-Vorsorge – er ließ sich an den Evang. Kliniken Essen-Mitte den Magen entfernen und gewann den Deutschen Fernsehpreis 2025

Collage aus drei Motiven: Oben links stehen zwei erwachsene Männer nebeneinander und lächeln in die Kamera, im Hintergrund ein Roll-up mit dem Logo der Evangelischen Kliniken Essen-Mitte. Oben rechts ist ein goldenes, beleuchtetes Trophäen-Objekt vor schwarzem Hintergrund mit der Aufschrift „Der Deutsche Fernsehpreis 2025“ zu sehen. Unten zeigt ein Foto einen Mann auf einer Krankenliege mit OP-Haube, daneben sind Hände mit blauen Untersuchungshandschuhen zu sehen. Er blickt nach oben in die Kamera. Die Szene wirkt klinisch-medizinisch.

Burkhard Kress, ausgezeichneter Journalist beim TV-Sender RTL und ehemaliger Patient an den Evang. Kliniken Essen-Mitte, hat für seine bewegende und auch in der Huyssens-Stiftung gedrehte Dokumentation „Krebs – warum meine Diagnose Ihr Leben ändern kann” den renommierten Deutschen Fernsehpreis erhalten.

Nach dem überraschenden Tod seines Sohnes Damian (30), der von einer seltenen Form von Magenkrebs durch vererbte Genveränderung betroffen war, erhielt Burkhard Kress selbst die Diagnose Magenkrebs im Frühstadium. Er lässt sich von Prof. Dr. Martin K. Walz, Direktor der Klinik für Chirurgie, und dessen Team den Magen entfernen.

Per Kamera wird die mehrstündige Operation in der Huyssens-Stiftung samt intensiver Nachsorge begleitet. Kress dreht zudem selbst ein Video-Tagebuch. Daraus wird eine RTL-Extra-Special-Doku als besondere Reportage, ganz und immer nah dran und in jedem Moment beeindruckend. Sie ist gleichzeitig ein Plädoyer für Krebs-Vorsorge.

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux