Seite lädt...

Verbesserte Behandlung für Patient:innen mit neuromuskulären Erkrankungen. Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) in der Klinik für Neurologie

Logo Contilia
Dr. Barbara Brzosko, Oberärztin an der Klinik für Neurologie
Ein Mensch sitzt auf einem Stuhl in einer modernen, unscharf dargestellten Labor- oder Klinikumgebung und hält sich mit beiden Händen das rechte Bein oberhalb des Knies. Über dem Bein liegt eine transparente, digital wirkende Visualisierung des Skeletts und der Nervenbahnen, die in leuchtendem Blau und Rot dargestellt ist. Mehrere rote Lichtpunkte markieren Schmerz- oder Entzündungsherde in Knie, Hüfte, Knöchel und entlang des Beins. Die Szene vermittelt den Eindruck einer medizinischen Untersuchung oder einer Analyse neuromuskulärer Schmerzen.
(c) Canva_alex donin

Die Klinik für Neurologie des St. Josef Krankenhauses Kupferdreh bietet nun ein erweitertes Versorgungsangebot für Patient:innen mit neuromuskulären Erkrankungen an. Im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) arbeiten Expert:innen aus verschiedenen Fachrichtungen zusammen, um Menschen mit schweren, komplexen Erkrankungen optimal zu unterstützen.

Unter der Leitung von Dr. Barbara Brzosko, Oberärztin an der Klinik für Neurologie, bringt das interdisziplinäre Team Fachwissen aus verschiedenen Bereichen wie der Inneren Medizin, Rheumatologie, Humangenetik und Nuklearmedizin zusammen, um eine maßgeschneiderte und ganzheitliche Behandlung sicherzustellen.

„Das Angebot richtet sich an Patient:innen mit schweren, seltenen oder besonders komplexen Erkrankungen. Durch die enge Zusammenarbeit von Kolleg:innen aus verschiedenen Praxen und Kliniken kann eine verbesserte Behandlung gewährleistet werden“, so Dr. Brzosko. Die Teilnahme an der ASV ist für Patient:innen freiwillig, und die Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Die ASV in der Neurologie am St. Josef Krankenhaus Kupferdreh ist auf neuromuskuläre Störungen spezialisiert. Weltweit gibt es rund 650 bis 800 verschiedene neuromuskuläre Krankheitsbilder, die Muskelzellen, Nerven oder die neuromuskuläre Übertragung betreffen können. Diese sind meist selten, aber in der Regel schwerwiegend, was sowohl die Diagnose als auch die Behandlung zu einer komplexen Herausforderung macht. Zu den bekanntesten Beispielen zählen unter anderem Polyneuropathie, Myopathie, Myasthenie und amyotrophe
Lateralsklerose.

Durch diese neue spezialisierte Versorgung erhalten Patient:innen eine präzise Diagnose und eine individuell abgestimmte Therapie, die darauf abzielt, ihre Lebensqualität zu verbessern und sie bestmöglich zu unterstützen.

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux