Mit KI innovative und zukunftsfähige Krankhäuser gestalten
Künstliche Intelligenz ist längst mehr als ein Zukunftsthema – sie wird zunehmend zum festen Bestandteil moderner und zukunftsfähiger Krankenhausstrukturen. Wie die individuelle Transformation klassischer Krankhäuser sowie die Integration von KI-Use Cases in den Klinikalltag konkret aussehen können, wurde im Rahmen unseres SmartHospital.NRW Innovation Summit 2025 detailliert vorgestellt.
Im Mittelpunkt des Summits standen praxistaugliche KI-Anwendungen, datengetriebene Prozesse und Tools zur Entlastung von Klinikpersonal – alles mit dem Ziel, die Versorgung der Patientinnen und Patienten effizienter, personalisierter und zukunftssicher zu gestalten.
Gemeinsam mit Partnern aus Forschung, Klinik und Industrie – darunter die Universitätsmedizin Essen, die Fraunhofer-Institute IAIS und MEVIS, die RWTH Aachen, die TU Dortmund sowie Dedalus und m.Doc – haben wir in den letzten Jahren daran gearbeitet, wie Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen den Weg zum Smart Hospital erfolgreich gehen können. Auch die assoziierten Partner ruhr:HUB, Deutsche Telekom Clinical Solutions, Docs in Clouds, OR.NET und Stiegelmeyer haben zu diesem Erfolg beigetragen.
Frau Ministerin Mona Neubaur (Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen) hat den Summit persönlich eröffnet.
Darüber hinaus gab es spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen, unter anderem mit Prof. Henriette Neumeyer (Deutsche Krankenhausgesellschaft), Brenya Adjei (gematik), Bernhard Calmer (CGM Clinical Europe GmbH), Prof. Tatiana von Landesberger (Universität Köln / Lamarr-Institut), Prof. Lucie Flek (Universität Bonn / Lamarr-Institut), Prof. Stefan Wrobel (Fraunhofer IAIS) sowie Dr. Kirsten Bender (Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen) und vielen weiteren.
