Lädt

Experte für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Dr. Gregor Pelster © EKE

Zum Jahresbeginn 2021 hatte ein neuer Oberarzt seinen Auftakt im Elisabeth-Krankenhaus Essen: In der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie stößt Dr. Gregor Pelster zum Team unter Chefärztin Prof. Dr. Brigitte Schumacher.

Zu seiner Expertise zählen insbesondere die chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen – Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Seit über 15 Jahren beschäftigt sich Dr. Gregor Pelster klinisch und auch wissenschaftlich mit diesen Krankheitsbildern. „Da sich in diesem Bereich in den letzten zwei Jahrzehnten eine Vielzahl an neuen Therapiemöglichkeiten etabliert haben, ist hier eine Sub-Spezialisierung innerhalb der Gastroenterologie entstanden“, so der Gastroenterologe, der schon seit zehn Jahren auch über eine Ermächtigung der Kassenärztlichen Vereinigung zur ambulanten Behandlung von Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen verfügt.

Nun können einmal pro Woche Patienten mit schweren Krankheitsverläufen Termine zur ambulanten Sprechstunde im Elisabeth-Krankenhaus Essen vereinbaren. Voraussetzung für einen Termin ist eine Überweisung vom niedergelassenen Facharzt bzw. Gastroenterologen.

„Ich freue mich, den Bereich der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen hier zu vertiefen. Ich werde auch in diesem Bereich natürlich mit den anderen Fachabteilungen kooperieren: zum Beispiel mit der Chirurgie, da immer mal Patienten operiert werden müssen oder auch mit der Pädiatrie, da die Erkrankungen schon im Kindesalter beginnen können und diese als Erwachsene weiterbehandelt werden müssen.“

Trotz seines Schwerpunktes gelte sein Engagement natürlich allen Bereichen der Inneren Medizin und Gastroenterologie. Hier stehe die Versorgung der stationär aufgenommenen Patienten und die Endoskopien klar im Vordergrund, so Dr. Pelster.

Erfahren Sie mehr

slot gacor
WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux