Lädt

Berufspädagogische Weiterbildung zur Praxisanleitung

Zwei junge Frauen in medizinischer Kleidung sitzen in einem hellen Raum. Eine von ihnen trägt Handschuhe und arbeitet konzentriert, während die andere lächelnd ein Klemmbrett mit Unterlagen hält.

Das Bildungsangebot „berufspädagogische Weiterbildung zur Praxisanleitung (PAL)“ basiert auf den Empfehlungen der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen von 2023. Die Weiterbildung gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Sie umfasst 348 Stunden, inklusive Praxistransfer durch Hospitationen und Simulationen im neuen High-Tech Skills Lab der Pflegeschule.

Termin: 06. Juli 2026, 08:00 Uhr

Jetzt anmelden: Online-Formular auf krupp-krankenhaus.de

Die PAL-Weiterbildung im Überblick

Praxisanleitende nehmen laut den gesetzlichen Anforderungen der Gesundheitsfachberufe eine wichtige und zentrale Rolle in der Ausbildung ein. Sie dienen als Ansprechperson für die Auszubildenden in der praktischen Ausbildung. Die PAL begleitet die Lernenden in ihrem Ausbildungsprozess und entwickelt individuell die Kompetenzen der Auszubildenden.

Die Arbeit als Praxisanleitung orientiert sich sowohl an den situativen Problemlagen von zu pflegenden Menschen als auch am aktuellen Lernbedarf der Auszubildenden. Die Aufgabe als Praxisanleitung ist es, die gesetzlichen Vorgaben der Gesundheitsberufe umzusetzen und exemplarische Ergebnisse der Pflege- und Bezugswissenschaften in die Ausbildung zu integrieren. Die Kompetenzorientierung ist daher ein wesentliches Merkmal in den Berufsausbildungen im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in dieser Weiterbildung.

Persönliche Einblicke in die PAL-Weiterbildung finden Sie auch auf dem YouTube-Kanal @alfriedkruppkrankenhaus.

Wir würden uns freuen, Sie auf Ihrem beruflichen Weg zu begleiten und Ihnen die Möglichkeit eines kollegialen Austausches anbieten zu können.

Ihr Team der Pflegeschule am Alfried Krupp Krankenhaus

Kontakt

Anmeldung online über krupp-krankenhaus.de

Bea Winter
Kursleitung berufspädagogische Weiterbildung zur Praxisanleitung
Telefon 0201 805-1991
bea.winter@krupp-krankenhaus.de

Malte Meier
Leitung Pflegeschule
Telefon 0201 805-1981
malte.meier@krupp-krankenhaus.de

Veranstaltungs-Ort
Pflegeschule Steele
Hellweg 94, Essen

slot gacor
WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux