Evang. Kliniken Essen-Mitte mit Top-Platzierungen auf dem Cover der FOCUS-Klinikliste 2026
Für das Jahr 2026 haben es die Evang. Kliniken Essen-Mitte auf das Cover der renommierten FOCUS-Klinikliste geschafft und das mit gutem Grund, denn wie bereits in den vergangenen Jahren erreichte die Klinik mit ihren drei Standorten im Essener Stadtgebiet erstklassige Ergebnisse. Sie liegt bundesweit auf Platz 30, 2025 war es noch Platz 32. Die Evang. Kliniken Essen-Mitte sind in der Klinikliste das am besten gerankte nicht-universitäre Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen.
„Neun unserer Fachabteilungen erhielten in Summe 20 Sonder-Empfehlungen in der neuen FOCUS-Klinikliste“, betont Hans-Dieter Weigardt, Geschäftsführer der Evang. Kliniken Essen-Mitte. Dabei handelt es sich um die Bereiche Augenheilkunde, Brustzentrum, Chirurgie, Geriatrie, Gynäkologie, Hämatologie, Internistische Onkologie, Psychiatrie sowie Urologie. Der kommissarische Ärztliche Direktor der Evang. Kliniken Essen-Mitte, Dr. Andreas Grundmeier, fügt an: „Wir sind allen unseren Mitarbeitenden dankbar für ihr tägliches Engagement und den damit verbundenen wertvollen Beitrag für dieses außergewöhnliche Ergebnis.“
Prof. Dr. Sherko Kümmel, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde / Brustzentrum ist zusammen mit PD Dr. Petra Voiß, Direktorin der Klinik für Integrative Onkologie & Supportivmedizin, und Paula Sudikatus, Medizinische Fachangestellte in der Klinik für Frauenheilkunde, auf dem Cover der Zeitschrift zu sehen. In einem großen Artikel wird in der Ausgabe über das Frauenkrebszentrum an den Evang. Kliniken Essen-Mitte berichtet.
