
Am Dienstag, dem 1. Juli 2025, findet ab 14 Uhr erstmals ein Informationstag für Patient:innen mit Speiseröhren- und Magenkrebs im Elisabeth-Krankenhaus Essen statt. Die Veranstaltung dient zudem der Gründung einer Selbsthilfegruppe für Betroffene.
Die Behandlungsmöglichkeiten für Speiseröhren- und Magenkrebs entwickeln sich stetig weiter – moderne endoskopische und chirurgische Techniken sowie Fortschritte in der Chemo-, Immun- und Strahlentherapie eröffnen neue Chancen für Patient:innen. Um umfassend über diese Entwicklungen zu informieren und Betroffene bestmöglich zu unterstützen, veranstaltet das Contilia Zentrum für Speiseröhrenerkrankungen am Dienstag, dem 1. Juli 2025, erstmals einen Informationstag. Im Laufe der Veranstaltung erhalten Interessierte zwischen 14 und 18 Uhr im Hörsaalzentrum des Elisabeth-Krankenhaus Essen aktuelle Informationen rund um Diagnose, Behandlung und Nachsorge des Ösophagus- und Magenkarzinoms. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf praktischen Empfehlungen für die Zeit nach einem Eingriff. Zudem wird der Erfahrungsaustausch unter Betroffenen aktiv gefördert, um die gegenseitige Unterstützung zu stärken.
Im Rahmen der Veranstaltung wird auch die Gründung einer Selbsthilfegruppe initiiert, die langfristig den Austausch und die Vernetzung von Patient:innen fördern soll.
Das Elisabeth-Krankenhaus Essen möchte alle Betroffenen, Angehörigen sowie Interessierten herzlich einladen, an diesem Tag wichtige Impulse für den Umgang mit der Erkrankung zu erhalten und Teil einer unterstützenden Gemeinschaft zu werden.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Keine Anmeldung erforderlich.
Weitere Infos wie das Veranstaltungsprogramm finden Sie unter https://www.contilia.de/nachrichten-uebersicht/nachrichten-detailseite/informationsveranstaltung-zum-thema-speiseroehren-und-magenkrebs.html.
Die Expert:innen stehen Ihnen gerne auch im Vorfeld für ein Interview zur Verfügung!