
Essen.Gesund.Vernetzt. – Medizinische Gesellschaft e.V. und das „Haus der ärztlichen Fortbildung“ laden herzlich zum 226. Essener Dienstagskolloquium ein. Die Online-Veranstaltung findet am Dienstag, den 3. Juni 2025, von 19:00 bis 21:00 Uhr statt und steht unter dem Thema „KI und Digitalisierung in Praxis und Krankenhaus“. In Zusammenarbeit mit der Medizinischen Wissenschaftlichen Gesellschaft, dem Westdeutschen Tumorzentrum, den leitenden Krankenhausärzten Essens, der Arbeitsgemeinschaft Essener Ärzte und Umgebung sowie der Ärztekammer Nordrhein / Kreisstelle Essen erwartet die Teilnehmenden ein spannender Abend mit hochkarätigen Vorträgen.
Moderiert wird das Kolloquium von Professor Dr. med. Marco Niedergethmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen. Das Programm beginnt um 19:00 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. med. Dirk Weyhe, Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Pius-Hospital Oldenburg, Universitätsmedizin Oldenburg. Er spricht über „KI und VR in der Chirurgie“. Anschließend referiert um 19:40 Uhr Dr. med. Stefan Spieren MBA, Facharzt für Allgemeinmedizin und Allgemeinchirurgie aus Wenden, über „Digitalisierung und KI in der allgemeinmedizinischen Praxis“. Den Abschlussvortrag hält um 20:20 Uhr Dr. med. Anke Diehl, Chief Transformation Officer der Universitätsmedizin Essen, zum Thema „Einsatz von KI und Digitalisierung im Krankenhaus“. Im Anschluss an jeden Vortrag ist eine Diskussion vorgesehen.
Die Veranstaltung ist als Fortbildungsveranstaltung der Kategorie A mit 2 CME-Punkten bei der Ärztekammer beantragt. Die Einwahldaten werden einige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail versendet. Anmeldungen sind bis zum 2. Juni 2025 per E-Mail an mitglieder@egvmg.de zu richten. Teilnehmende werden gebeten, ihre Fortbildungsnummer (Barcode-Etikett) bei der Anmeldung mit anzugeben, damit die CME-Punkte entsprechend übermittelt werden können.
Für Rückfragen steht die Geschäftsstelle – angesiedelt im Alfried Krupp Krankenhaus Essen – zur Verfügung. Ansprechpartnerin ist Frau Tanja Siepmann (E-Mail: tanja.siepmann@krupp-krankenhaus.de, Tel.: 0201/434-2063).