Seite lädt...

Anmeldung verlängert: Patienten als Partner der Krebsforschung in Essen

Anmeldungen noch bis zum 9. August möglich – aktualisiertes Programm jetzt online

Die 5. Nationale Konferenz „Patienten als Partner der Krebsforschung“ lädt vom 18. bis 20. September 2026 nach Essen ein. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Anmeldefrist bis zum 9. August 2026 verlängert. Gleichzeitig steht ein aktualisiertes vorläufiges Programm mit zahlreichen Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden zur Verfügung.

Die bundesweite Konferenz bringt Patient:innen, Patientenvertretende, Forschende und weitere Akteur:innen der Krebsforschung zusammen. Ziel ist es, den Austausch zu fördern und die Perspektiven von Betroffenen noch stärker in die Entwicklung neuer Therapien und klinischer Studien einzubeziehen.

Patientenwissen als wichtiger Bestandteil der Forschung

Patientinnen und Patienten verfügen über Erfahrungen, die für die Krebsforschung von großem Wert sind. Ihre Sichtweise hilft dabei, Studien praxisnah zu gestalten, patientenrelevante Fragestellungen zu entwickeln und Forschungsergebnisse stärker an den Bedürfnissen der Betroffenen auszurichten.

Die Konferenz versteht sich deshalb als Plattform für Dialog, gemeinsames Lernen und die aktive Mitgestaltung der Krebsforschung.

Workshops, Diskussionen und aktuelle Forschung

Das aktualisierte Programm bietet ein breites Themenspektrum. Auf dem Programm stehen unter anderem Workshops zu patientenzentriertem Studiendesign, Datenschutz, Pharmakogenetik und der Frage, welche Endpunkte für Patient:innen tatsächlich relevant sind. Darüber hinaus werden aktuelle Entwicklungen der personalisierten Onkologie, Künstlichen Intelligenz in der Krebsmedizin sowie innovative Forschungsansätze vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Neben den Fachvorträgen bietet die Konferenz zahlreiche Gelegenheiten zum persönlichen Austausch und Networking zwischen Betroffenen, Patientenvertretenden und Wissenschaft.

Jetzt anmelden

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Anmeldungen sind bis zum Erreichen der maximalen Kapazität möglich.

5. Nationale Konferenz „Patienten als Partner der Krebsforschung“

📅 18.–20. September 2026
📍 Essen
📝 Anmeldung verlängert bis 9. August 2026

Interessierte finden auf der Konferenzwebsite das aktualisierte Programm, Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung und zur Einreichung von Abstracts.

Zur Konferenzwebsite

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux