Essener Mediziner Professor Specker führt deutsche Rheumatologen an
Direktor der Klinik für Rheumatologie ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie
Prof. Dr. Christof Specker, Direktor der Klinik für Rheumatologie an den KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte, ist in seine zweijährige Amtszeit als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) gestartet. Die DGRh unterstützt die Erforschung rheumatischer Erkrankungen, die ärztliche Weiterbildung und den fachlichen Austausch wissenschaftlicher Erkenntnisse und Praxiserfahrungen.
In der Klinik für Rheumatologie der KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte am Standort Werden behandeln Klinikdirektor Prof. Specker und sein Team die Patientinnen und Patienten mit gezielten Immuntherapien. Oft sehr unterschiedliche Beschwerdebilder und Verläufe räumen der exakten Diagnostik hohen Stellenwert ein. Modernste Medikamente und Behandlungsverfahren machen rheumatische Erkrankungen heute gut beherrschbar. Schwerpunkt der Klinik sind komplexe Formen der Autoimmunerkrankung wie Kollagenosen und Vaskulitiden. Dabei kooperieren die Experten eng mit anderen Fachabteilungen der KEM, um eine optimale Therapie einzuleiten.
Rheuma ist eine Autoimmunerkrankung und kann neben Gelenken auch Blutgefäße und innere Organe befallen. Häufigste Form ist die rheumatoide Arthritis. Alleine in Deutschland leiden über eine halbe Million Menschen an dieser chronischen Gelenkentzündung.