Betriebliche Berufsfelderkundung 2023 – Gesundheitsbranche
Nachwuchskräfte kennen lernen!
Mit der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf NRW“ wurde ein Programm entwickelt, mit dem Schülerinnen und Schüler schon ab dem achten Schuljahr an die Berufswelt herangeführt werden.
Ziel dieser Initiative und ihrer beteiligten Partner ist es, dass Jugendliche die Schulen mit einer klaren beruflichen Orientierung verlassen. Ein wichtiges Element dabei ist die sogenannte Berufsfelderkundung in Klasse acht. Ähnlich wie bei einem Schnupperpraktikum sollen die Jugendlichen dabei einzeln oder in kleinen Gruppen Unternehmen oder Institutionen besuchen und so durch praktische Erprobung einen ersten Eindruck von verschiedenen Berufsbereichen erhalten. Für ein Berufsfeld sollte jeweils ein Zeitrahmen von einem Schultag (7 Stunden) zur Verfügung stehen.
Der Nutzen für die Jugendlichen ist klar – und auch Sie als Unternehmen profitieren:
- Sie lernen motivierte SchülerInnen frühzeitig kennen, die später Ihre Auszubildenden werden könnten!
- Sie lernen SchülerInnen kennen, die anschließend Ihren Betrieb im Schülerbetriebspraktikum oder im Langzeitpraktikum kennen lernen möchten!
- Sie werben für Ihr Unternehmen als Ausbildungsbetrieb!
- Sie haben die Möglichkeit Ihre Branche bekannter zu machen!
- Sie können rechtzeitig dem Fachkräftemangel vorbeugen!
Weitere Informationen zur Berufsfelderkundung finden Sie im Flyer.
Sie können sich an diesem Vorhaben beteiligen, indem Sie Ihr Angebot im Rahmen der Berufsfelderkundung öffentlich machen. Vom Bildungsbüro der Stadt Essen steht Ihnen unter www.essen.de/stubotage die Möglichkeit zur Verfügung Ihre Angebote über einen Steckbrief sichtbar zu machen. Mit Hilfe des Steckbriefes finden anbietende Unternehmen und interessierte Schülerinnen und Schüler zueinander. Auf der Internetseite finden Sie zusätzlich weitere Informationen und Anregungen über konkrete Beispiele, wie eine Berufsfelderkundung in Ihrem Unternehmen gestaltet werden könnte.
Die betriebliche Berufsfelderkundung findet im zweiten Halbjahr des aktuellen Schuljahres statt. Die Phase der Umsetzung beginnt somit am 23.01.2023 und endet am 21.06.2023 mit den Sommerferien.
Sollten Fragen zum Thema betriebliche Berufsfelderkundung bestehen, können Sie sich gerne an die Kommunale Koordinierungsstelle von „kein Abschluss ohne Anschluss“ wenden:
Eva Bieler, Tel.: 0201 8840177, E-Mail: EvaLea.Bieler@schulen.essen.de
Bei Fragen zu den Steckbriefen wenden Sie sich bitte an:
Melanie Giepmann, Tel.: 0201 8840173, E-Mail: Melanie.Giepmann@schulen.essen.de
Vielen Dank, dass Sie das Vorhaben unterstützen und den wechselseitigen Nutzen von Berufsfelderkundungen und Praktika für Betriebe und Jugendliche ermöglichen!