Geriatrie-Zentrum Haus Berge erneut mit Geriatrie-Siegel ausgezeichnet
Re-Zertifizierung bestätigt hohe Qualität in der Altersmedizin in Essen
Das Geriatrie-Zentrum Haus Berge (GZHB) in Essen-Bergeborbeck hat die Re-Zertifizierung mit dem Geriatrie-Siegel erfolgreich bestanden. Damit wird die hohe Qualität der medizinischen Versorgung älterer Menschen sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Einrichtung erneut offiziell bestätigt.
Das Geriatrie-Siegel steht für eine umfassende, interdisziplinäre und patientenorientierte Versorgung in der Altersmedizin. Im Mittelpunkt stehen eine ganzheitliche Behandlung, strukturierte Abläufe und die enge Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen. Ziel ist es, die Gesundheit, Selbstständigkeit und Lebensqualität älterer Patientinnen und Patienten bestmöglich zu erhalten oder wiederherzustellen.
Die Re-Zertifizierung unterstreicht den hohen Qualitätsanspruch des Teams am Standort Essen-Bergeborbeck. Angesichts einer älter werdenden Gesellschaft gewinnt die spezialisierte geriatrische Versorgung zunehmend an Bedeutung. Das Geriatrie-Zentrum Haus Berge richtet seine Angebote konsequent an den Bedürfnissen älterer Menschen aus und entwickelt seine Behandlungs- und Versorgungskonzepte kontinuierlich weiter.
„Die erfolgreiche Re-Zertifizierung“, so betonte Chefarzt Prof. Dr. Richard Dodel, „ist eine echte Teamleistung. Verschiedene Professionen arbeiten in unserem fachübergreifenden Team für die Gewährleistung einer umfassenden und ganzheitlichen Betreuung unserer Patient:innen. Wir freuen uns, dass wir diesen Schritt nach der Ende 2022 erfolgten Erstzertifizierung unseres Haus nun erneut wieder erfolgreich gehen konnten.“
Das Geriatrie-Zentrum Haus Berge gehört zu den wichtigen Einrichtungen der Altersmedizin in Essen. Die erneute Auszeichnung bestätigt, dass ältere Menschen hier eine Versorgung erhalten, die sich an aktuellen Qualitätsstandards orientiert und medizinische, pflegerische sowie therapeutische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.
Was bedeutet das Geriatrie-Siegel?
Das Geriatrie-Siegel zeichnet Einrichtungen aus, die besondere Qualitätsanforderungen in der Versorgung älterer Menschen erfüllen. Bewertet werden unter anderem die interdisziplinäre Zusammenarbeit, die Behandlungskonzepte, die Patientenorientierung sowie Maßnahmen zur kontinuierlichen Qualitätsentwicklung.
