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Studie am LVR-Klinikum Essen will Menschen mit Autismus bei sozialem Lernen helfen

Die Stiftung Irene fördert eine wissenschaftliche Studie zu prosozialem Lernen und Autismus am LVR-Klinikum Essen unter der Leitung von Dr. Benedikt Langenbach und Prof. Dr. Katja Kölkebeck.

1982 gr√ľndeten Eltern einer autistischen Tochter die Stiftung Irene, die sich der Verbesserung der Lebensumst√§nde von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-St√∂rung (ASS) in Deutschland verschrieben hat. Genau da setzt die Studie an: ‚ÄěIn der Behandlung und der Forschung kann beobachtet werden, dass Menschen mit ASS mit hoher Funktionalit√§t, also ohne intellektuelle Einschr√§nkungen, trotzdem h√§ufig Probleme haben, sich in sozialen Situationen gem√§√ü den gesellschaftlichen Regularien zu verhalten, was zu Problemen im sozialen Austausch f√ľhren kann. Ein besonders wichtiger Aspekt der zwischenmenschlichen Interaktion ist hierbei das so genannte prosoziale Verhalten. Damit ist ein Verhalten gemeint, von dem auch andere Menschen profitieren. Etwa zu lernen, wie man anderen eine Freude machen oder helfen kann‚Äú, erkl√§rt der Studienleiter und Psychologe Dr. Benedikt Langenbach. ‚ÄěWir wollen herausfinden, wie Menschen mit Autismus prosoziales Verhalten lernen und was ihnen dabei helfen kann, damit ihnen der Austausch mit anderen Menschen leichter f√§llt‚Äú, so Langenbach.

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