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20 Jahre Clarimedis – 9 Millionen Beratungsgespräche

Service-Hotline der AOK Rheinland/Hamburg verzeichnet während der Corona- Pandemie bisher höchstes Anrufvolumen

Wie erhalte ich eine Zweitmeinung? Was muss ich beim Krankengeld beachten? Für diese und viele weitere Fragen steht das Team der Service-Hotline Clarimedis der AOK Rheinland/Hamburg nun schon seit 20 Jahren zur Verfügung. Aktuell sorgen vor allem Fragen rund um das Corona-Virus für das höchste Anrufvolumen in der Geschichte des ServiceCenters, das 24 Stunden täglich an 365 Tagen erreichbar ist.

„Die individuelle und qualitativ hochwertige Beratung unserer Versicherten steht bei Clarimedis seit mittlerweile 20 Jahren im Vordergrund“, sagt Rainer Voss, Regionaldirektor in Essen – Mülheim an der Ruhr der AOK Rheinland/Hamburg. „Die hohen Anrufzahlen gerade in der aktuellen Pandemie-Zeit bestätigen, dass die Menschen mehr denn je Bedarf an tagesaktuellen und verlässlichen medizinischen Informationen haben.“ Täglich wählen bis zu 6.000 Versicherte eine der Servicenummern. Seit dem Start im Jahr 2001 hat das AOK-Team Medizin und Fachärzte rund drei Millionen und das AOK-Team Sozialversicherung mehr als sechs Millionen Gespräche geführt.

Den Anstoß zur Gründung des ServiceCenters gab der damalige Vorstandsvorsitzende Wilfried Jacobs – mit dem Ziel, den Menschen mehr Orientierung im Gesundheitswesen zu geben. Die AOK Rheinland/Hamburg war damals eine der ersten gesetzlichen Krankenkassen bundesweit, die ihren Versicherten ein solches Angebot machte. Nach und nach wurde der Service erweitert: Neben medizinischen Fragen konnten Versicherte auch Fragen zur Sozialversicherung stellen, später wurden der Zweitmeinungsservice und die Online-Geschäftsstelle implementiert. Seit dem vergangenen Jahr bereichern Videosprechstunden für Orthopädie sowie zu Schwangerschaft und Geburt das Angebot. Vor Kurzem gingen Corona- und Impfhotline an den Start.

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