LĂ€dt

AOK Rheinland/Hamburg warnt vor unseriösen Anrufen

In vielen FĂ€llen sind Pflegeleistungen Thema

Die AOK Rheinland/Hamburg warnt ihre Versicherten vor unseriösen Anrufen von vermeintlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Krankenkasse. Derzeit hĂ€ufen sich sowohl im Rheinland als auch in Hamburg FĂ€lle, in denen Anrufende sich als Mitarbeitende der AOK Rheinland/Hamburg oder eines fĂŒr die AOK tĂ€tigen Dienstleisters ausgeben und auf diesem Wege versuchen, an sensible Versichertendaten im Zusammenhang mit Pflegeleistungen zu gelangen oder VertrĂ€ge fĂŒr Pflegehilfsmittel abzuschließen.

Von den dubiosen Anrufen sind in den meisten FĂ€llen pflegebedĂŒrftige Personen betroffen. „Die Anrufenden wissen zum Teil sogar, welchen Pflegegrad die Versicherten haben. Sie bieten dann zum Beispiel ihre UnterstĂŒtzung bei der Beantragung von Pflegehilfsmitteln wie Einmalhandschuhen an und versuchen LiefervertrĂ€ge fĂŒr diese Hilfsmittel abzuschließen“, sagt Simone Lötzer, die bei der AOK Rheinland/Hamburg die Stabsstelle Fehlverhalten im Gesundheitswesen leitet. Unter diesem Vorwand wĂŒrden auch Kontodaten oder die Versichertennummer erfragt. In anderen FĂ€llen boten die BetrĂŒger auch an, fĂŒr die Versicherten einen Pflegegrad bei der Pflegekasse zu beantragen.

Wichtig zu wissen: Die AOK Rheinland/Hamburg fordert von niemandem telefonisch Kontodaten an. Sie rĂ€t ihren Versicherten dringend dazu, bei derartigen oder anderen verunsichernden Anrufen vorsichtig zu sein. „Wenden Sie sich bitte an uns, wenn Sie Zweifel daran haben, ob es sich bei einem Anrufenden
wirklich um einen Mitarbeitenden der AOK Rheinland/Hamburg handelt“, sagt Lötzer. „Holen Sie zu einem potenziellen Anbieter Informationen ein. Seriöse Leistungserbringer und Krankenkassen werden von Ihnen auch keine vertraulichen Daten wie Logins, Passwörter, Kontonummern oder Versichertendaten per
E-Mail verlangen.“

Auf die Telefonnummer achten

Anrufe von Mitarbeitenden der AOK Rheinland/Hamburg erkennt man in der Regel daran, dass die Telefonnummer mit 0211/8791 beginnt. Nur in wenigen FĂ€llen – etwa wenn der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin im Außendienst tĂ€tig ist – erfolgt der Anruf ĂŒber eine Mobilfunknummer. Die bei den Betrugsanrufen angezeigten Telefonnummern sind hĂ€ufig im Internet einschlĂ€gig auffĂ€llig, meist
handelt es sich dabei um Callcenter aus dem Ausland oder Prepaid-Telefonnummern.

Hinweise und Kontaktmöglichkeiten finden sich hier:
Kontakt zum Datenschutzbeauftragten | AOK

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