Grüne Damen und Herren gesucht

Seit 45 Jahren schenken die Grünen Damen und Herren am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Steele Patienten ihr offenes Ohr – hören zu, spenden Zeit, erledigen den ein oder anderen kleinen Gefallen.
Als ehrenamtliche Zuhörer müssen sie nicht auf die Uhr schauen und können auch längere Gespräche führen, wofür viele Patienten sehr dankbar sind.
Die Gruppe am Alfried Krupp Krankenhaus ist eine der ältesten in Deutschland. Jeden Donnerstag kommen die Ehrenamtlichen zusammen, um sich auszutauschen, Erlebnisse mit Patienten Revue passieren zu lassen und die nächsten Besuche auf Station vorzubereiten. In Steele sind sie derzeit fünf, alle mit Herzblut dabei. Es dürfen gerne mehr sein.
„Manchmal tut es einfach gut, seine Geschichte einer neutralen Person zu erzählen, die sie nicht schon tausend Mal gehört hat und in fünf Minuten wieder los muss“, weiß die Koordinatorin der Gruppe, Erika Giegeling. „Wir Grünen Damen und Herren haben die Freiheit, ganz für einen Patienten da zu sein. Da wo wir sind, sind wir ganz.“
Damit noch mehr Patienten im Alfried Krupp Krankenhaus von einem Besuch profitieren können, sucht die Gruppe Unterstützer. Das Engagement bei den Grünen Damen und Herren bietet dabei neben interessanten Patientengesprächen auch eine tolle Gruppen-Atmosphäre sowie spannende Fortbildungen.
Kontakt
Alfried Krupp Krankenhaus
Steele
Gruppenkoordinatorin Erika Giegeling
Telefon 0201 805-2790
Pfarrerin Wenke Bartholdi
Telefon 0201 805-1798 (Anrufbeantworter)
wenke.bartholdi@krupp-krankenhaus.de