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Lehr-Lern-Innovationen an der UDE: Drei Auszeichnungen fĂŒr Medizin-Lehre

Innovative Lehrformate entwickeln, neue Lehr-Lern-Konzepte erproben und das Lehrangebot erweitern und verbessern – das möchte die UniversitĂ€t Duisburg-Essen mit ihren Projektförderungen zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre unterstĂŒtzen. In diesem Jahr wurden zwölf Projekte gefördert, gleich drei davon an der Medizinischen FakultĂ€t. FĂŒr die Kategorie „Lehre konkret“ sind zwei Projekte aus dem LVR-Klinikum Essen ausgewĂ€hlt worden, eines aus der Klinik fĂŒr Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters und eines aus der Klinik fĂŒr Psychiatrie und Psychotherapie im Bereich der sogenannten Branching-Szenarien. Branching-Szenarien sind eine Art Quiz, das sich individuell an die Antworten der Lernenden und damit an ihren Lernfortschritt anpasst. In der Kategorie „Lehre digital“ wird ein Kompetenztraining, das ebenfalls mit solchen Branching-Szenarien arbeitet, am Institut fĂŒr Humangenetik gefördert. Die Ausgezeichneten erhalten jeweils ĂŒber 10.000 Euro, um die Lehrangebote umzusetzen.

PD Dr. med. Gertraud Gradl-Dietsch und Prof. Dr. med. Johannes Hebebrand erhalten mit ihrem Team aus der Klinik fĂŒr Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters rund 11.000 Euro fĂŒr das Projekt „Wer Wie Was Warum – Kinder- und Jugendpsychiatrie fĂŒr Fortgeschrittene und Beginner“. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie macht nur einen kleinen Teil der Lehre aus und ist deutschlandweit unterreprĂ€sentiert. Das Lehrprojekt setzt direkt zu Beginn des Studiums an und soll wichtige klinische Kompetenzen und Grundlagen wissenschaftlich-analytischen und evidenzbasierten Handelns vermitteln. Der unterschiedliche Kenntnisstand der Studierenden aus Klinik und Vorklinik fördert zudem den Austausch und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, voneinander zu lernen.

Ebenfalls in der Kategorie „Lehre konkret“ wird das Projekt „Branching-Szenarien – eine Alternative zu SchauspielpatientInnen?“ von Prof. Dr. med. Katja Kölkebeck und ihrem Team der Klinik fĂŒr Psychiatrie und Psychotherapie mit rund 10.000 Euro gefördert. Ziel des Projekts ist es, Studierende besser auf praktische PrĂŒfungsformen vorzubereiten und theoretisches Wissen auf einen simulierten Fall anzuwenden. Die hierfĂŒr genutzten Branching-Szenarien basieren auf einem virtuellen Dialog mit simulierten Interaktionspartner:innen, die je nach Antwortauswahl der Studierenden reagieren. Die Szenarien können modifiziert und durch neue Fragestellungen ergĂ€nzt werden. FĂŒr Frau Prof. Kölkebeck ist es bereits die zweite Förderung: 2020 wurde ihr Projekt „Kompetenzbasierte PrĂŒfungen in der Psychiatrie mit Schauspielpatienteninteraktionen – wie kann ein gutes GesprĂ€ch bewertet werden?“ bereits in derselben Kategorie gefördert.

In der Förderlinie „Lehre digital“ erhĂ€lt Prof. Dr. med. Dietmar Lohmann und sein Team vom Institut fĂŒr Humangenetik 15.000 Euro fĂŒr ihr Projekt „Kompetenztraining mit Branched Scenario e-Learning (KoBSeL)“. Das Institut hat wĂ€hrend der vergangenen Semester bereits geeignete digitale Angebote zur Vermittlung der kognitiven Kompetenzen aufgebaut, die bei der Behandlung von Patient:innen mit genetisch bedingten Erkrankungen erforderlich sind. Auch hier sollen kĂŒnftig branched scenarios (Branching-Szenarien) weiterentwickelt werden. Diese unterstĂŒtzen den Aufbau von Übungen, die besser geeignet sind, die komplexen Anforderungen an Ă€rztliches Verstehen und Handeln abzubilden. Dieses Lehrformat bietet die Chance, kognitive ProblemlösungsfĂ€higkeiten auch FachĂŒbergreifend einzuĂŒben.

Lehrende können sich mit neuen Projekte in der nĂ€chsten Ausschreibungsrunde ab Herbst 2022 bewerben. Neben der finanziellen UnterstĂŒtzung steht den Ausgezeichneten auch ein Begleitprogramm zur VerfĂŒgung, in welchem sie sich mit Kolleg:innen und Expert:innen zu Lehrfragen austauschen können.

Infos zu den Förderlinien 2022: www.uni-due.de/zhqe/lehrlerninno2022
Übersicht alle Geförderten seit 2018: www.uni-due.de/zhqe/foerderprogr_lehr-lern-inno.ph

Pressekontakt 
Dr. Milena HĂ€nisch
Dekanat, Referat fĂŒr Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische FakultÀt der UniversitÀt Duisburg-Essen
E-Mail: milena.haenisch@uk-essen.de


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